Unsere Genossenschaft

Wer wir sind

Die DeLaSelva Regenwaldprodukte eG ist eine Genossenschaft, die aus der Projektarbeit der renommierten Tropenwaldstiftung OroVerde hervorgegangen ist. Der Name „DeLaSelva“ kommt aus dem Spanischen und heißt soviel wie „aus dem Regenwald“. Das gilt für alle unsere Produkte!

Brücken bauen: Wir verstehen uns als eine Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft und als Entwicklungsprojekt mit dem Ziel, die Produktion und den Konsum von Erzeugnissen aus Regenwaldregionen zum Wohl von Mensch und Natur zu gestalten. Konkret heißt das, durch fairen und direkten Handel mit hochwertigen ökologischen Produkten aus kleinbäuerlicher Land- und Forstwirtschaft die Lebenssituation der Menschen in Waldgemeinden nachhaltig zu verbessern.

Unsere übergeordneten Ziele sind der Schutz, die nachhaltige Nutzung und der Wiederaufbau tropischer Regenwälder als Schlüssel für den Erhalt der biologischen Vielfalt und eines stabilen Klimas. Dafür engagieren wir uns leidenschaftlich und mit voller Überzeugung, aber auch mit viel Erfahrung, Sachverstand und kompetenten Partner*innen in einem internationalen Netzwerk.

An wen richtet sich DeLaSelva?

DeLaSelva richtet sich an alle Liebhaber*innen und Freunde von auserlesenen Kaffees, Edelkakaos, Schokolade und anderen Kostbarkeiten aus dem Regenwald. Wir möchten möglichst alle Akteure der Fairhandelskette von den Produzent*innen selbst über (Weiter-)Verarbeiter, Groß- und Einzelhändler*innen bis hin zu den Konsument*innen in einer starken solidarischen Gemeinschaft zusammenbringen.

Außerdem sprechen wir mit unserer Genossenschaft auch diejenigen Menschen an, die unseren unternehmerischen Ansatz zur Unterstützung von kleinbäuerlicher Landwirtschaft in indigenen Waldgemeinden als konkreten Beitrag zum Schutz der tropischen Regenwälder fördern möchten.

Wir laden alle unsere Mitglieder herzlich dazu ein, ihre eigenen Ideen, Talente und Kontakte aktiv in die Arbeit unserer Genossenschaft einzubringen. Das soll aber keine Verpflichtung sein. Genauso gut ist es, eine Genossenschaftsbeteiligung einfach wirken zu lassen – und dabei leckere Produkte zu genießen. Alles kann, nichts muss.

Vorstand & Aufsichtsrat

Michael Metz
VORSTAND

Diplom Geograf mit über 20 Jahren Erfahrung in der internationalen Naturschutz- und Entwicklungszusammenarbeit mit den Schwerpunkten Tropenwälder, Aufbau lokaler Wertschöpfungsketten und Produktvertrieb.

Stefanie Janssen
VORSTAND

Diplom Regionalwissenschaftlerin, arbeitet seit vielen Jahren in und mit nachhaltigen unternehmerischen Projekten weltweit mit viel Erfahrung im In- und Ausland, im Non-Profit-Bereich wie in der Privatwirtschaft.

Silvia Hofmann
AUFSICHTSRAT
Vorsitzende des Aufsichtsrates

Diplom-Mathematikerin mit BWL-Kenntnissen und Erfahrung in Vertrieb und in Finance & Controlling sowohl im Bereich nachhaltige Produkte als auch in verschiedenen anderen Branchen.

Bettina Hübner
AUFSICHTSRAT
Mitglied des Aufsichtsrates

war als Agraringenieurin über 15 Jahre lang in Mittelamerika tätig und hat Kleinbauern beim Anbau von Kaffee und Kakao beratend unterstützt.

Martin Knoke
AUFSICHTSRAT
Mitglied des Aufsichtsrates

Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Sozialmanagement an der SRH Fernhochschule – The Mobile University, Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen Strategie, Marketing und Controlling von Nonprofit Organisationen

Jürgen Louis
AUFSICHTSRAT
Mitglied des Aufsichtsrates

ist als Bürgermeister der Gemeinde Rheinhausen ehrenamtlicher Geschäftsführer der Café de la Vida GmbH, einem inklusiven Kaffeehausprojekt mit Rösterei und Genusswerkstatt in Rheinhausen im Breisgau.

Wie investieren wir das Kapital?

Die eingezahlten Geschäftsanteile unserer Mitglieder bilden das Eigenkapital unserer Genossenschaft, mit dem wir arbeiten und wirtschaften.

Je mehr Eigenkapital wir zur Verfügung haben, desto mehr können wir bewirken. Darum wollen wir möglichste viele Mitglieder gewinnen, die möglichst viel beitragen, um damit die Kooperativen vor Ort zu unterstützen und die faire Handelskette weiter aufzubauen.

Jedes neue Mitglied und jeder weitere Anteil machen uns stärker! Ab einer Mindestbeteiligung von 500 Euro pro Genossenschaftsanteil kannst Du einen konkreten Beitrag zu unserer Arbeit leisten.

 

 

 

Hier einige Beispiele, wie wir Eure finanzielle Beteiligung konkret wirken lassen:

 

Rohwareneinkauf

inklusive Transport-, Import- und Lagerkosten: Das sind aktuell unsere wichtigsten Investitionen mit dem höchsten Kapitalbedarf. Aus ökonomischen und ökologischen Gründen ist es am sinnvollsten, ausschließlich volle Container zu importieren. So lassen sich sowohl die finanziellen Kosten als auch die Umweltkosten (z.B. CO2-Emissionen) minimieren. Aber nur, wenn wir über ausreichend Eigenkapital verfügen, können wir eine Containerladung vorfinanzieren, selbst wenn diese vorab noch nicht vollständig verkauft sein sollte.

Die Erntefinanzierung ist häufig der wichtigste Schlüssel für eine solidarisch Landwirtschaft. Viele Kleinbauernfamilien, gerade in entlegenen Waldregionen, leben in Armut. Die Erlöse aus dem Kaffee- oder Kakaoanbau werden unmittelbar benötigt, um Schulmaterialien, Medikamente und andere wichtige Dinge des täglichen Bedarfs einzukaufen. Sie können es sich daher nicht leisten, mehrere Wochen oder gar Monate von der Übergabe der frisch geernteten Früchte an die Kooperative vor Ort bis zum Verkauf des exportfertigen Rohkaffees oder Rohkakaos zu warten. Darum müssen die Kooperativen ihren Mitgliedern die Ernte in dem Moment bezahlen, in dem sie diese übergeben. Für kleine und junge Organisationen ist der Zugang zu Kapital aber besonders schwierig, weil Banken hohe Sicherheiten und Darlehnszinsen fordern. Die Bereitstellung des Kapitals für die Erntefinanzierung ist daher ein entscheidender Hebel und Voraussetzung dafür, lokale Wertschöpfungsketten in Gang zu setzen.

In einigen Fällen benötigen die Familienbetriebe bereits vor der Ernte Unterstützung, damit sie die Ausgaben für die Pflege, Bewirtschaftung und Ernte überhaupt finanzieren können. Im Kaffeeanbau ist es daher durchaus üblich, bis zu 60% des Kaufpreises bereits mehrere Monate vor der Lieferung an die Produzentenkooperative auszuzahlen. Das nennt man Erntevorfinanzierung und ist ein ganz zentrales Element des fairen und solidarischen Handels mit lokalen Kleinbauernkooperativen.

Wir selbst genauso wie unsere Kunden haben höchste Ansprüche an die besondere Qualität unserer Produkte. Das betrifft sowohl den Geschmack von Kaffee oder Kakao als auch mögliche Belastungen durch Pflanzenschutzmittel, Schwermetalle oder andere Verunreinigungen, die entlang der Verarbeitungs- und Lieferkette auftreten können. Deshalb ist es unerlässlich durch regelmäßige Kontrollen und Analysen dafür zu sorgen, dass unsere Rohwaren und Produkte jederzeit in einem einwandfreien Zustand sind.

Um mit BIO-zertifizierten Waren handeln zu können, muss die komplette Lieferkette vom Anbau bis zum fertigen Produkt lückenlos zertifiziert sein. Dafür entstehen Kosten für die Erstzertifizierung und Folgekosten für die jährlichen Überprüfungen bei DeLaSelva selbst, aber auch bei allen anderen Gliedern der Lieferkette. Bisher müssen wir hier nur die Kosten für unsere eigene Bio-Zertifizierung tragen, aber in Zukunft könnte es auch wichtig sein, die anfänglichen Zertifizierungskosten für Produzent*innenkooperativen übernehmen zu können, um die Vermarktungschancen ihrer Produkte zu verbessern. Neben der EU-Bio-Zertifizierung könnten für uns auch weitere Zertifizierungen von Bedeutung sein, wie z.B. FairTrade, Naturland oder Bird Friendly.

Wenn die Nachfrage nach bestimmten Produkten wächst, könnte es sinnvoll sein, die lokalen Produzent*innenkooperativen beim Aufbau neuer nachhaltiger Agroforstsysteme und der Erweiterung bzw. Erneuerung von Weiterverarbeitungsanlagen, wie z.B. zur Fermentierung und Trocknung von Kakao, zu unterstützen.

Außerdem wollen wir durch gezielte Investitionen gemeinsam mit unseren Partner*innen darauf hinarbeiten, möglichst viele Prozesse der Wertschöpfungskette in die Herkunftsländer und Gemeinden zu verlagern, um die Wertschöpfungskette vor Ort auszubauen.

Beispiel: Neue Fermentierungs- und Trocknungsanlage für Kakao-Kooperativen

Die tropischen Regenwälder haben so viel mehr zu bieten als Kaffee und Kakao aus Guatemala. Wir wollen daher unser Angebot für Mitglieder und Kund*innen nach und nach auf weitere Produkte, Partner und Länder ausweiten. Doch dazu braucht es intensive Einarbeitung und Marktanalysen, sehr gute persönliche Kontakte sowie – in einem angemessenen Rahmen – auch Besuche vor Ort.

DeLaSelva ist auch deshalb so erfolgreich gestartet, weil wir im Rahmen der Projektarbeit der Tropenwaldstiftung OroVerde über mehr als zwei Jahre hinweg gezielt an der Vermarktung dieser Produkte gearbeitet haben. Regelmäßige Kundenkontakte, Messebesuche und Reisen zu den Produzent*innen sind dabei unerlässlich. Die daraus entstandenen engen Kontakte zu unseren Partnerorganisationen und Kunden sind vielleicht unser wichtigstes Kapital, das es nun weiter auszubauen gilt.

Warum Mitglied werden?

Deine Vorteile als Mitglied der DeLaSelva eG

Du investierst in nachhaltige kleinbäuerliche Landwirtschaft in den Tropen, die den Menschen vor Ort hilft, ihren Regenwald achtsam zu nutzen und dauerhaft zu schützen. Damit leistest Du einen wertvollen und konkreten Beitrag zum Erhalt tropischer Regenwälder, der Artenvielfalt und des Klimas sowie für eine solidarischere Weltwirtschaft.

Du bist Mit-Eigentümer*in eines demokratisch organisierten, nachhaltigen und fairen Unternehmens. Du wirst regelmäßig aus erster Hand informiert. In unserer Genossenschaft kannst Du mitgestalten und mitentscheiden. Jede Stimme zählt gleich viel, unabhängig von der Anzahl der Genossenschaftsanteile.

Du bist Teil einer engagierten Gemeinschaft und eines internationalen Netzwerkes unterschiedlichster Akteure mit interessanten Austausch- und Kontaktmöglichkeiten.

Du bekommst tolle ökologisch erzeugte und fair gehandelte Kaffees und Schokoladen direkt von „unseren“ Kaffee- und Kakaobauern und Weiterverarbeitern. Die Regenwälder unserer Erde halten aber noch viele weitere Kostbarkeiten für uns bereit. Mit der Zeit wollen wir diese Stück für Stück auch zu Euch bringen.

Anders als z.B. bei einer Spende bleibt Dein Geld in Form von Genossenschaftsanteilen dauerhaft erhalten und entfaltet auf diese Weise Jahr für Jahr eine positive ökologische und soziale Wirkung.

Zusätzliche Vorteile für unsere gewerblichen Mitglieder!

DeLaSelva möchte möglichst alle Akteure der Fairhandelskette von den Produzent*innen über (Weiter-) Verarbeiter, Groß- und Einzelhändler bis hin zu den Konsument*innen in einer starken solidarischen Gemeinschaft zusammen bringen.

Als gewerbliches Mitglied der DeLaSelva Genossenschaft…

…bist Du Direktimporteur der Rohwaren und kannst diese Eigenschaft auch auf Deinen eigenen Produkten ausloben.

…gestaltest Du unsere Produktpalette sowie Produktions- und Qualitätsstandards selbst mit.

…erhältst Du volle Transparenz der Kostenstruktur und Preisgestaltung und einen privilegierten Zugang zu unseren Produkten und Partnern.

Vorteile und Stärken einer Genossenschaft

Gewinn für alle! Ein Wirtschaftsmodell mit Tradition und Zukunft.

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.“ Diese Überzeugung der Begründer der Genossenschaftsidee Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch teilen moderne Genossenschaften seit über 170 Jahren. Aus Selbsthilfe-Einrichtungen wurde ein wirtschaftliches Erfolgsmodell, das sich bis heute bewährt hat.

Wir haben uns bewusst für eine Genossenschaft entschieden, weil wir anders wirtschaften wollen: unseren Mitgliedern verpflichtet, demokratisch organisiert, gemeinschaftlich und solidarisch. Die Genossenschaft ist hierfür das ideale Modell.

Von der Spieletheorie bis zur Mikrobiologie belegen wissenschaftliche Erkenntnisse das nicht maximaler Eigennutz, sondern vor allem gegenseitige Hilfe und die Fähigkeit zur Kooperation zum Erfolg führen. Dasselbe gilt für die Entwicklung sozialer und wirtschaftlicher Systeme. Die Prinzipien der Genossenschaft bieten für beide den idealen Rahmen.

Die Genossenschaftsidee ist ein überkonfessionelles Modell der Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung. Ihr grundlegender Rahmen beruht auf Werten wie Solidarität, Ehrlichkeit und Verantwortung.

Werde Teil unserer Genossenschaft und lasse Dein Geld nachhaltig wirken!

Denn wir sagen: „Wirtschaften muss sich ändern und wieder mehr dem Gemeinwohl dienen“.
Für den Erhalt der Regenwälder, die biologische Vielfalt und den Klimaschutz. Für mehr Lebensqualität.

Generalversammlung am 05.05.2024

Die vierte ordentliche Generalversammlung der DeLaSelva Regenwaldprodukte eG findet am Sonntag, den 05.05.2024 in den Räumlichkeiten des Öko-Institut e.V.  in Freiburg (Merzhauser Str. 173, 79100 Freiburg) statt. Alle Mitglieder unserer Genossenschaft sind dazu herzlich eingeladen.

Liebesbriefe aus dem Regenwald

Abonniere unsere „Liebesbriefe“ und freue dich auf interessante
und aktuelle Informationen rund um unsere Kostbarkeiten aus dem Regenwald.
Ich bestätige das ich die Datenschutzerklärung der DeLaSelva Regenwaldprodukte eG gelesen habe, und mit der Verabeitung meiner Daten, im Sinne dieser einverstanden bin.*